Was ist ein ISEK?

Die Stadt Eschwege ist im November 2017 in das Städtebauförderprogramm "Stadtumbau" (jetzt "Wachstum und nachhaltige Erneuerung") als Förderstandort aufgenommen worden. Grundlage für eine Förderung von Maßnahmen ist die Erarbeitung eines "Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes" (ISEK).

Im Rahmen einer Bestandsaufnahme wurde die aktuelle städtebauliche Situation auf Missstände und Mängel aber auch Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten untersucht und bewertet. Aus dieser Analyse wurden Handlungsfelder entwickelt und letztlich Fördermaßnahmen (siehe Maßnahmenkatalog „Altstadtquartiere und Brückenhausen“) abgeleitet.

Die ProjektStadt wurde im Ergebnis eines öffentlichen Interessenbekundungsverfahrens mit der Erstellung des ISEK beauftragt, das als wichtigen Bestandteil einen begleitenden Beteiligungsprozess beinhaltet.

Im Laufe der Konzeptphase gab es mehrere Veranstaltungen, in denen die Bürgerinnen und Bürger in den Erstellungsprozess eingebunden wurden. Neben einer Online-Plattform wurden unter anderem ein Stadtspaziergang, eine Zukunftswerkstatt und eine Projektwerkstatt durchgeführt sowie ergänzende "Schlüsselgespräche" mit lokalen Initiativen und Akteuren geführt.

Das ISEK wurde 2022 fortgeschrieben. Grund hierfür war, die Aufnahme in drei weitere Förderprogramm „Investitionspakt Sportstätten“, „Zukunft Innenstadt“ und „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Hierfür haben wir im Bereich Torwiese das Fördergebiet um die Sportplatzflächen sowie im Bereich der Innenstadt um den Obermarkt erweitert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich weiterhin am der Innenstadtentwicklung beteiligen. Hierfür steht in das Fördergebietsmanagement der ProjektStadt zur Verfügung.

Interesse am Projekt?

Dann nehmen Sie Kontakt zum Projektleiter auf:

Dominik Reimann
Telefon: 0561 1001 1203
E-Mail: dominik.reimannnoSpam@nh-projektstadt.de